Lautester portabler Lautsprecher der Welt kommt

Der lauteste portable Lautsprecher der Welt, die SOUNDBOKS, kommt! Heute, am 1. März 2016, startet dazu eine Kickstarter-Kampagne. Musik-, Party- und Festivalbegeisterte können im weltweiten Crowdfunding einen portablen Lautsprecher finanzieren, der so laut ist wie ein startendes Flugzeug.

Drei junge Dänen haben den leistungsstärksten portablen Outdoor-Lautsprecher der Welt entwickelt. Er ist mit einem Maximalpegel von 119 db so laut wie ein startender Jumbojet und hält auch extremen Wetterbedingungen – von Regen bis Schnee – stand.

Die Idee für die SOUNDBOKS hatten die Gründer Jesper Theil Thomsen, Hjalte Emilio Wieth und Christoffer Nyvold während gemeinsamer Festivalbesuche.

„Wir haben bisher vergeblich nach einem Lautsprecher gesucht, der leistungsstark und robust genug für eine Party in extremen Outdoor-Situationen ist und mindestens eine ganze Nacht lang ohne Stromversorgung durchhält. Deshalb haben wir einfach unseren eigenen entwickelt!“, sagt Jesper Thomsen.

Förderung durch Y Combinator

Als kleinen Ritterschlag könnte man die Förderung von SOUNDBOKS durch das renommierte amerikanische Gründerzentrum Y Combinator bezeichnen, das schon Unternehmen wie Airbnb und Dropbox bei ihrer Gründung unterstützt hat. Der Y Combinator ist ein Katalysator für junge Unternehmen, der diese mit einem Startkapital von 120.000 $ finanziell fördert, aber vor allem durch Ratschläge und Kontakte zur Seite steht. Über 2400 Gründer zählen dabei zum Expertennetzwerk von Y Combinator.

Unterstützung im weltweiten Crowdfunding

Über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter (soundboks.com/kickstarter) will das Unternehmen ab 01. März weltweit Unterstützer finden. So sollen Festival- und Partybegeisterte die Möglichkeit bekommen, jederzeit und überall miteinander feiern zu können.

Die SOUNDBOKS liefert dafür alles Notwendige: Lange Akkulaufzeiten bis zu 30 Stunden, mit extra entwickelten Batteriesystemen, die in 10 Sekunden austauschbar sind. Durch das robuste Design sollen Nutzer bei der Verwendung der SOUNDBOKS keinerlei Rücksicht nehmen müssen. Verbunden wird die SOUNDBOKS einfach per Bluetooth oder AUX-Ausgang mit dem Smartphone oder angeschlossen an einen professionellen DJ-Mixer. Massgeblich an der Entwicklung beteiligt war Johnny Engberg, der u.a. bei JBL arbeitete und 2007 unter dem Namen „Saturnus“ eine Anleitung zu einem der erfolgreichsten DIY-Lautsprecher, dem „Boominator“, veröffentlichte.



Die Festivalsaison kann kommen

Die Jungs von SOUNDBOKS sind auch dieses Jahr wieder auf den wichtigsten Festivals dabei – und haben ihre SOUNDBOKS im Gepäck. Christoffer Nyvold sagt dazu: „Wir haben die SOUNDBOKS für Leute gemacht, die ihre Party auf das nächste Level bringen wollen. Statt des nächsten Brüllwürfels für die Hosentasche ist sie ein grosses Party-Soundsystem zum Mitnehmen, das die Art von Erlebnis schafft, das für immer in Erinnerung bleibt.“

 

Artikel von: SOUNDBOKS
Artikelbild: Der lauteste portable Lautsprecher der Welt, die SOUNDBOKS, geht ins Crowdfunding. © obs/SOUNDBOKS

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Samuel Nies

Als gelernter Informatikkaufmann war für mich schon schnell klar, dass die Administration von verschiedenen Systemen zu meinem Gebiet werden sollte. Um aber auch einen kreativen Anteil in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, verschlug es mich in die Welt des Web Content Management.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-14').gslider({groupid:14,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});