Neuerliche Renaissance – ein Kamin verbindet Wohlfühloptik und Funktionalität

Ein Kamin im Wohnzimmer vermittelt eine ganz besonders gemütliche Atmosphäre. Vor Jahrzehnten noch gute Tradition, findet er sich in modernen Wohnzimmern mittlerweile längst nicht mehr so häufig. Dabei ist ein Kamin ein richtiger Alleskönner, der verschiedene Leistungen erbringt, während er mitunter ausnehmend gut aussieht.

Behagliches Wohnen

Wenn ein kleines Feuerchen im Wohnzimmer lodert, macht sich direkt ein Gefühl der Ruhe und Behaglichkeit breit. Kamine, egal welcher Ausführung, stehen bei vielen Leuten ganz oben auf ihrer Wunschliste. Die Überlegungen kommen, um die Wohnung oder das eigene Haus weiter auszustatten. Mit den Jahren hat sich aber nicht nur die Funktionalität eines Kamins verändert, mittlerweile sind sehr sichere und völlig rauchfreie Varianten erhältlich, die auch mit einem modernen Interieur optimal kombiniert werden können.

Vor der Anschaffung eines solchen Wärmespenders sollte der Begriff etwas näher beleuchtet werden. Geht es strikt nach Definition, wird ein Kaminofen nur dann auch wirklich als solcher bezeichnet, wenn er einen Abzug nach draussen besitzt. Alternativen sind sogenannte Bioethanol-Kamine, welche wegen ihrer einzigartigen Konzeption überhaupt keinen Rauch produzieren. Obwohl sie das Wort „Kamin“ im Namen haben, gelten sie per Begriffsbestimmung nicht als Kamin. Ein traditionelles Modell, auch wenn es modern ausschaut, verfügt also immer über einen Abzug, der vom Architekten beziehungsweise Bauherren mit eingeplant werden muss.

Nicht nur das Wohlfühlen zählt

Das knisternde, offene Feuer allein ist schon länger nicht mehr zeitgemäss. Obwohl genau dieser Umstand das Bestimmende an Kaminöfen ist, verschwinden sie allmählich aus den Angeboten der Händler und damit auch aus den Wohnstuben. In Zeiten von Feinstaub, Ökobilanzen und riesigen Umweltbelastungen ist ein offener Ofen, der einfach nur feuert, mit einem bewussten Umgang mit der Natur nicht mehr zu vereinbaren. Auch deshalb existieren längst gesetzliche Vorgaben und auch Fristen, um diese Feuerstellen langfristig gänzlich verschwinden zu lassen. Moderne Öfen besitzen allerdings immer eine Tür, die als Filter für den Feinstaub dient und zugleich für akzeptable Emissionswerte sorgt.

Der Klassiker ist ein moderner Kamin mit Glasfront, die tendenziell mindestens an ihrer Vorderseite eine verglaste Fläche aufweisen. Nicht selten bestehen auch die Seiten aus Glas. Die Konzeption, mit diesem Material gleichzeitig die funktionale Tür auszustatten, lohnt sich deshalb, weil auf diese Weise der Blick auf das lodernde Feuer frei bleibt. Zumal die einfache Daumenregel „Mehr Feuer, mehr Gemütlichkeit“ immer zutrifft. Das bei solchen Kaminöfen angebrachte Glas wird aus Glaskeramik produziert und kann die entstehende Hitze spielend leicht kompensieren. Sofern der Griff eher versteckt eingearbeitet ist, wird im Gegenzug auch der Blick auf die Flammen nicht gestört.


Einige Kamine können sich sogar in der Mitte des Raumes befinden. (Bild: yampi / Shutterstock.com)


Blickpunkt skandinavische Kamine

Aus der skandinavischen Region kommen zwei ausgeklügelte Systeme, welche die Sicherheitsanforderungen erfüllen und zugleich absolut authentisch und elegant aussehen. Beispielsweise wird der sogenannte „Hängekamin“ an der Decke angebracht und ist leicht vom Boden abgehoben. Er wird auch als typisch skandinavischer Kamin bezeichnet, wobei sich seine Vorteile vor allem auf den Sicherheitsbereich beziehen. Durch die hängende Form und die angehobene Bodenplatte sind sowohl Kinder als auch Haustiere weitestgehend geschützt, denn sie bekommen keinen direkten Kontakt mit dem Ofen selbst.

Dabei ist die freie Platzwahl ebenfalls ein gewisser Vorteil. Diese Art von Kaminen muss ja nicht zwingend an Wänden oder in Ecken gebaut werden, sie können sich sogar in der Mitte des Raumes befinden. Das passt besonders bei sehr grossen Wohnflächen oder in Lofts, wo das Zimmer dadurch effizient ausgenutzt werden kann. Im Übrigen sind diese Kaminöfen rückenfreundlich, weil sie bequem und ohne Bücken gereinigt werden können. Aufwendige Arbeiten in gehockter Stellung entfallen damit vollständig.



Zwischen Klassik und Moderne – dänische Kamine

Ein zweites Modell, das wir hier vorstellen möchten, kommt aus Dänemark und ist mit Sicherheit eine Überlegung wert. Der dänische Kamin entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zu einem absoluten Klassiker – auch weil er so gut Tradition mit Moderne verbindet. Optisch betrachtet besitzt er viele Gemeinsamkeiten mit einem älteren Ofen. Das Design ist aber absolut modern und er erfüllt alle geltenden Sicherheitsstandards. So sind die dänischen Kamine mit grossem Sichtfenster vorn ausgestattet und nicht verfügen nicht selten sogar über automatische Türen. Sie besitzen ein Abzugsrohr, welches üblicherweise durch die Wand gezogen wird.

Trotz ihres robusten Aussehens sind dänische Kamine nicht fest eingebaut – sie können im Falle eines Umzuges sogar mitgenommen werden. Jedoch kann die Art der Befeuerung durchaus variieren. Eine Verbrennung von Gas ist genauso möglich wie Kohle oder Holz. Wird dieser Kamin in Betrieb genommen, sollte besonders auf seine Wärmeentwicklung geachtet werden. Denn ursprünglich sind diese Feuerstellen für sehr kalte skandinavische Winter ausgerichtet, deshalb muten sie auch ein wenig überdimensioniert an. Bei Wohnzimmern herkömmlicher Quadratmeterzahlen kann es dadurch schnell zu warm werden. Viele Hersteller bieten inzwischen auch Kaminöfen an, die für durchschnittlich geschnittene Räume beziehungsweise einen geringeren Heizbedarf geeignet sind.

 

Oberstes Bild: Ein Kamin im Wohnzimmer vermittelt eine ganz besonders gemütliche Atmosphäre. (© attila / Shutterstock.com)

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-14').gslider({groupid:14,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});