Rettung für Putzmuffel: Die Haushaltsroboter kommen!

Hilfe, die Roboter kommen! Doch es heisst Ruhe bewahren, denn das ist kein Grund zur Panik. Zwar übernimmt Kollege Roboter auf Wunsch die Herrschaft.

Doch als Service- bzw. Haushaltsroboter hat er naturgemäss „nur Gutes im Chip“. Während der Roboter ihm beim Saubermachen zur Hand geht, kann der Mensch entspannt die Füsse hochlegen.

Putzen ist gut, Putzenlassen ist besser

„In einem aufgeräumten Zimmer ist auch die Seele aufgeräumt“ – jeder mag es sauber, aber nur die Wenigsten haben Lust darauf, die eigenen vier Wände auf Hochglanz zu bringen. In einer Umfrage gaben 31 % der befragten Personen an, Putzen als reine Zeitverschwendung anzusehen. Gerade in Haushalten mit mehreren Personen oder Tieren muss der Boden aber mehrmals die Woche gesaugt und gewischt werden.

Auch Fensterputzen gehört nicht gerade zu den Lieblingsbeschäftigungen der Schweizer. Die gute Nachricht ist: Hausfrauen können diese lästige Pflicht jetzt an Serviceroboter abgeben. Während sie die Beine hochlegen oder die Zeit für eine andere Tätigkeit nutzen, reinigen die kleinen Helfer selbsttätig Böden, Fenster, Dachrinne oder Pool, mähen den Rasen oder schaukeln sogar das Baby in den Schlaf!



Wer dabei aber an einen menschenähnlichen Roboter mit vergleichbaren intellektuellen und physischen Fähigkeiten denkt, irrt: Viele der Geräte haben eine zylindrische Form, verfügen teilweise über Sensoren, die ihnen die Orientierung erleichtern und arbeiten fast selbständig, indem sie zur Akkustation zurückkehren, wenn sie merken, dass ihnen die Energie ausgeht. Nur anmachen muss der Mensch ihn noch selber!

 

Artikel von: livingpress.de
Artikelbild: © Syda Productions – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Samuel Nies

Als gelernter Informatikkaufmann war für mich schon schnell klar, dass die Administration von verschiedenen Systemen zu meinem Gebiet werden sollte. Um aber auch einen kreativen Anteil in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, verschlug es mich in die Welt des Web Content Management.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-14').gslider({groupid:14,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});