Vorhänge für jeden Wohnstil

28.08.2015 |  Von  |  Publi-Artikel
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Jetzt bewerten!

Vorhänge werden nicht nur angebracht, damit die Blicke draussen bleiben. Vielmehr verleihen sie jedem Wohnraum Gemütlichkeit und ein Gefühl von Behaglichkeit.

Dabei wird durchaus zwischen den einzelnen Räumen unterschieden, denn es gibt verschiedene Arten von Vorhängen. Für die Küche werden gerne Scheibengardinen genommen, da sie einfacher zu entfernen und zu reinigen sind.

Im Wohnzimmer hingegen kann es auch ein sogenannter Store sein, was nichts anderes besagt, als dass die Vorhänge von der Decke bis unterhalb der Fensterbank reichen. Gleiches gilt auch für das Schlafzimmer.

Glatt und doch blickdicht

Heute werden lieber einfache und glatte Vorhänge genommen, da sie einfacher zu pflegen sind. Sie können einfach in der Maschine gewaschen und dann feucht wieder auf die Stange gebracht werden. Gerade auch diese einfache Handhabung macht Gardinen und Vorhänge wieder beliebt – was noch vor einigen Jahren nicht so war. Da musste oftmals noch gebügelt werden, was natürlich voraussetzt, dass genügend Zeit vorhanden war.

Aber zu dem Begriff Vorhänge gehören heute auch Rollos, die einfach am Abend geschlossen werden. Ansonsten bleiben die Fenster kahl, was jedem einen Einblick von aussen gibt. Dabei lieben es die Menschen in den eigenen vier Wänden doch eher, ungestört zu sein.



Grosse Auswahl für jeden Geschmack

Natürlich findet die Auswahl auch in diesem Bereich heute einfach im Internet statt. Dabei ist es aber wichtig, dass die Vorhänge genau an die Fenster angepasst werden. Gerade da es immer noch normal ist, dass die Heizung sich unter dem Fenster befindet. Da darf dann für die kalte Jahreszeit nichts davor hängen, damit die Wärme auch in den Raum kommt.

Allerdings gibt es auch hier eine optimale Lösung, die dann bei eskimo.ch bestimmt gefunden wird. Denn eine grosse Auswahl ist hierbei wichtig, damit wirklich jeder nach dem eigenen Geschmack und Wohnstil das Richtige findet. Hierzu gehört dann auch ein Nähstudio, damit die Vorhänge gleich richtig genäht werden können. Denn gute Gardinen sind wie die richtige Kleidung, sie müssen einfach individuell sein.


Vorhänge in allen Stoffen und Farben werden im Raum zum Hingucker. (Bild: © homydesign - fotolia.com)

Vorhänge in allen Stoffen und Farben werden im Raum zum Hingucker. (Bild: © homydesign – fotolia.com)


Farbig oder doch einfarbig

Dies hängt ganz von den Möbeln und dem persönlichen Geschmack ab. Natürlich ist auch die Gestaltung der Wände und Teppiche dabei wichtig, damit die Vorhänge sich einfach in den Raum einfügen. Denn sie sollen den Raum optisch aufwerten und für die notwendige Gemütlichkeit sorgen. Daher ist es so wichtig, dass hier auf die Farben geachtet wird, denn nur so ist eine harmonische Raumgestaltung möglich.

Natürlich können das auch Doppelrollos erfüllen, die gleich zwei Zwecken dienen. Zum einen können sie am Tag geöffnet werden und als Gardine ihren Dienst tun. Am Abend werden sie geschlossen und niemand kann einmal einen Blick riskieren. Natürlich können das auch Vorhänge leisten, denn diese gibt es für den Tag und für die gemütliche und ungestörte Nacht.

Schwarz und weiss

Natürlich gibt es solche Vorhänge auch in den Farben Schwarz und Weiss, denn diese sind gerade bei jungen Menschen sehr beliebt. Dazu noch schöne grosse Muster, die dann nicht unruhig wirken. Blumen sind eher nicht in Mode, sondern einfache und schlichte Gestaltung. Genauso wie die Wohnungseinrichtung, diese beschränkt sich auch immer mehr auf das Wesentliche. Ohne grosse Verzierungen, die wirklich total unmodern sind.

Daher sind auch die Vorhänge genauso gearbeitet, damit sie unauffällig in den Wohnstil integriert werden können. Aus diesem Grund ist eine grosse Auswahl auch so wichtig, um für jeden Raum die richtige Ausstattung an den Fernstern zu finden. Dazu gehören die Scheibengardinen genauso wie Vorhänge.

Nur so wird ein Raum für das Auge interessant. Vor allem aber im Winter halten die Vorhänge auch die Kälte vor den Fenstern. Deshalb gibt es extra dicke für den Winter und dünnere, luftigere und bunte für den Sommer.

 

Oberstes Bild: © slavun – fotolia.com

Über Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


Ihr Kommentar zu:

Vorhänge für jeden Wohnstil

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.