Das Ledersofa in der Wohnküche

Eine Wohnküche ist in vielen Häusern der zentrale Sammelpunkt für alle Bewohner. Hier wird gemeinsam gekocht, gebacken, gegessen, geklönt und auch ferngesehen.

Vor allem in Wohngemeinschaften sind Wohnküchen sehr häufig zu finden und ersetzen dort sogar nicht selten das Wohnzimmer. Wer sich seine Wohnküche richtig schön einrichten möchte, der sollte in jedem Fall auch auf ein schönes Ledersofa setzen.

Mehrere Stile stehen zur Auswahl

Wie eine Wohnküche eingerichtet wird, ist in erster Linie natürlich immer Geschmacksache. Sehr beliebt etwa ist der skandinavische Look, der modern und geradlinig ist. Hier folgt die Form immer der Funktion und auf allzu viele Schnörkel und Verzierungen wird verzichtet. Aber auch Retrolooks, die etwa einrichtungstechnisch den Stil der 70er-Jahre wiedergeben, sind beliebt. Hier kann es schon etwas verspielter sein, und wilde Muster sowie Rot- und Orangetöne dominieren das Erscheinungsbild. In etwa eine Kombination aus beidem ist der Shabby Chic, bei dem Altes mit Neuem verbunden wird. In jedem Fall lässt sich zu diesen und auch noch zu vielen weiteren Einrichtungsstilen ein schönes Ledersofa finden.


Das Ledersofa – Einrichtungsklassiker schlechthin. (Bild: © Rashevskyi Viacheslav – shutterstock.com)

Darum passt ein Ledersofa in die Wohnküche

Was für ein klassisches Wohnzimmer gut ist, kann für eine Wohnküche nicht verkehrt sein. Und so halten auch hier viele klassische Wohnmöbel ihren Einzug. Ein Teil der Wohnküche dient natürlich der Zubereitung von Speisen und sollte daher funktional mit allen wichtigen Gerätschaften ausgestattet sein. Der andere Teil ist aber für das Wohnen, also das Leben und Entspannen, vorgesehen und sollte die gemütlichen Akzente setzen.

Und genau hierhinein passt das Ledersofa. Dieses ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch äusserst gemütlich. Mehr als 40 Prozent aller Haushalte in Westeuropa besitzen ein Sofa auf Leder, weil sie das schöne, weiche Material zu schätzen wissen. Auf gepolstertem Leder lässt es sich sehr gut sitzen und ebenso gut auch ein schönes Nickerchen machen. Fallen Sonnenstrahlen auf ein Ledersofa, oder befindet sich ein aufgedrehter Heizkörper in der Nähe, dann nimmt das Material auch ein bisschen Wärme auf. Gerade in Herbst und Winter kann dies herrlich sein.



Ledersofa – unempfindlich gegen Flecken

Wenn in einer Wohnküche gekocht und gegessen wird, kann es ganz klar auch mal ein bisschen schmutzig zugehen. Aus den Pfannen und Töpfen kann es spritzen, und auch beim Essen wird etwas verkleckert oder verschüttet. Hier wartet das Ledersofa mit einem weiteren, ganz klaren Vorteil auf: Es ist äusserst schmutzresistent und lässt sich sehr einfach säubern.

Ist das Leder nicht zu offenporig – was aber auch nur bei einigen wenigen Modellen der Fall ist – entstehen keinerlei Flecken. Ist etwas auf das Polster getropft, dann kann es ganz leicht mit einem Lappen und ein wenig Wasser aufgewischt werden. Eine weitere Reinigung wie bei einem Stoffpolster ist nicht nötig. Zudem befinden sich in einer Wohnküche auch immer wieder Dämpfe, und die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch. Leder ist hier neben einigen hässlichen Kunststoffen das Material, dem beides nur wenig anhaben kann.

 

Oberstes Bild: © Naypong – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-14').gslider({groupid:14,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});