Electrolux Design Lab 2015: Gewinnerkonzept Bloom regt zu guten Kochgewohnheiten an

Zum Gewinner des Electrolux Design Lab 2015 wurde Bloom von Jordan Lee Martin aus England gewählt. Insgesamt 1’500 Konzepten waren eingereicht worden. Die Entscheidung nahm eine Expertenjury live vor 200 Medienvertretern, Bloggern und Electrolux Partnern in Helsinki, Finnland, vor.

Das Gewinner-Konzept Bloom schliesst die Lücke zwischen digitaler und praktischer Ausbildung, indem gute Küchen- und Kochgewohnheiten mit einem spielerischen Ansatz an Kinder vermittelt werden.

„Basierend auf realen Bedürfnissen und geschickter Nutzung der vorhandenen Technologien, hat dieses ästhetische und ansprechende Konzept Potenzial für Mehrfachnutzung. Es fördert die Interaktion mit Kindern sowohl emotional und digital als auch physisch“, sagte Lars Erikson, Senior Vice President Design bei Electrolux und Leiter der Jury.



Der zweite Preis ging an Air Shield von Dominykas Budinas aus Litauen, ein Kinderwagen der ein reines Mikroklima schafft. Die Jury argumentierte wie folgt: „Das Konzept Airshield geht das allgegenwärtige Problem der Luftverschmutzung an. Es hat Marktpotenzial und kann das Leben von Kleinkindern retten.“



Der dritte Preis ging an QH (Quadruple H), ein Luftreiniger in Form eines Hula-Hoop-Reifens von Jeongbeen Seo aus Südkorea. „QH katapultiert ein Klassiker aus den 60iger-Jahren ins 21. Jahrhundert. Das Konzept erfüllt zeitloses Design und hohe ästhetische Qualität“, teilte die Jury mit.



The People’s Choice Award ging an Weaver von Larissa Trindade aus Brasilien. Ihre Idee hat auf der Design Lab Webseite über 4’300 Publikumsstimmen erhalten.

Das Thema des Electrolux Design Lab 2015 war „Healthy Happy Kids“. Unter diesem Motto wurden Ideen für Produkte, Zubehör, Verbrauchsmaterialien und Dienstleistungen in den drei Schwerpunktbereichen „Kochen, Textilpflege und Luftreinigung“ gesucht.



Wettbewerbsablauf

2015 gingen über 1’500 Beiträge aus mehr als 56 Ländern ein. Diese wurden von den Electrolux Experten in drei Auswahlschritten auf 100, 35 und schliesslich auf 6 Konzepte verringert. Die Öffentlichkeit konnte den Wettbewerb mitentscheiden, indem sie für ihren Favoriten stimmte. Die Studenten mussten im Rahmen des Wettbewerbs verschiedene Prozessschritte durchlaufen: Einreichen einer Design-Idee und -Skizze, Konzeptentwicklung, visuelle Gestaltung, Funktionalitätsentwicklung und schliesslich die Präsentation im Rahmen der Abschlussveranstaltung.

Die Gewinnerkonzepte wurde von der Jury des Design Lab 2015, bestehend aus Lars Erikson, Senior Vice President und Head of Design von Electrolux, Hanna Harris, Programmdirektorin der Helsinki Design Week, und Fredrik Magnusson, Design-Unternehmer und CEO von Roder Innovation, gewählt.

Über das Electrolux Design Lab 2015

Das Electrolux Design Lab soll Design-Studenten weltweit anregen, neue Ideen für das Zuhause der Zukunft vorzustellen. Im Einklang mit dem Vorsatz von Electrolux, in der Entwicklung von Haushaltgeräten führend zu sein, fördert der Wettbewerb die Ideenfindung und ist ein Impulsgeber für Innovationen. Gleichzeitig bietet er eine Möglichkeit, die besten aufstrebenden Talente zu erreichen. Als erster Preis winkt ein bezahltes sechsmonatiges Praktikum in einem der weltweiten Designzentren von Electrolux. Die Hälfte der Gewinner der vergangenen Jahre arbeitet nach dem Praktikum weiterhin bei Electrolux. Die Gewinner erhalten folgende Geldpreise: als 1. Preis 10’000 Euro, als 2. Preis 6’000 Euro und als 3. Preis 4’000 Euro. Darüber hinaus gibt es einen Publikumspreis in Höhe von 2’000 Euro, den derjenige Teilnehmer gewinnt, dessen Konzept bei der Online-Abstimmung die meisten Stimmen erhält.

Die Finalisten des Design Lab 2015:

  • Voris – ein Roboter, der Kinder lehrt, auf ihre Kleidung achtzugeben, von Martha Fabiola García Bustos, Mexiko.
  • Q.H [Quadruple H] – ein Luftreiniger in Form eines Hula-Hoop-Reifens von Jeongbeen Seo, Südkorea.
  • Future Classroom – eine interaktive, sich selbst versorgende Küche für Bildungszwecke von Tobias Tsamisis, Ungarn/Deutschland.
  • Air Shield – ein Kinderwagen, der die Luft reinigt und ein sauberes Mikroklima erzeugt, von Dominykas Budinas, Litauen.
  • Bloom – schlägt eine Brücke zwischen digitaler und praktischer Bildung, indem das Konzept auf lustige Weise zu guten Kochgewohnheiten anregt, von Jordan Lee Martin, Grossbritannien.
  • Plato – ein Spielzeugroboter, der bei der Kinderbetreuung hilft, von Mary Pilyugina, Russland.

 

Artikel von: Electrolux AG
Artikelbilder: © Electrolux AG

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-14').gslider({groupid:14,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});