Premiere der Convention Austria

Linz/Oberösterreich (ots) – Perspektive und zukunftsfähige Eventformate für Oberösterreichs Tagungsbranche

Ein positives Signal für den Geschäftstourismus und den Veranstaltungsherbst: Der neue Termin für die wichtigste Fachmesse der österreichischen MICE-Branche ? die Convention Austria ? steht fest. Von 4. bis 7. Oktober 2021 wird die Premiere des Veranstaltungsformats in Kooperation von Österreich Werbung und Oberösterreich Tourismus in Linz durchgeführt.

?Die Tagungsindustrie ist ein starker Faktor für die Tourismuswirtschaft und fungiert als Wertschöpfungstreiber für Regionen und Betriebe?, weist Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner auf die hohe Bedeutung der Veranstaltungsbranche hin. ?In Österreich beträgt die erzielte Wertschöpfung 8,9 Milliarden Euro, was 2,9 % der gesamten Bruttowertschöpfung entspricht (IHS, Institut für höhere Studien, 2017). Oberösterreich konnte sich bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie sehr gut behaupten. Umso wichtiger ist es nun, in die Zukunft zu blicken und die Branche professionell zu unterstützen?, so Achleitner.

Die Convention Austria, die neue internationale Leitmesse der österreichischen Tagungsbranche, feiert ihre Premiere in Oberösterreich. Bei dem neuen Format stehen neben der Verkaufsplattform vor allem Produkterlebnisse und Networking mit Gastgebern aus ganz Österreich auf dem Programm. ?Wir freuen uns, Gastgeber der Premiere der Convention Austria zu sein und das hochwertige Angebot Oberösterreichs in unseren wichtigsten Herkunftsmärkten zu präsentieren. Damit geben wir den heimischen Betrieben eine Bühne und setzen ein positives Zeichen für die Branche?, sagt Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer von Oberösterreich Tourismus.

?Die Convention Austria ist ein wichtiger Baustein im Restart des heimischen Tourismus. Mit dem neuen Format holen wir das umfangreiche Angebot der österreichischen Convention-Branche und Österreich als Tagungsstandort vor den Vorhang und holen viele internationale Top-Player aus der Tagungs- und Kongresswirtschaft nach Österreich. Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Convention Bureau Oberösterreich und dem Design Center Linz als Austragungsort zwei professionelle Partner für diese wichtige Veranstaltung gefunden haben?, sagt Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Zukunft aktiv gestalten

Die Vorschau auf den Veranstaltungsherbst ist untrennbar mit der Zukunft der Tagungsbranche verknüpft, mit der sich das Convention Bureau Oberösterreich in den vergangenen Monaten intensiv auseinandergesetzt hat. Im Zuge eines Szenario-Prozesses entstanden zukunftsfähige Maßnahmenvorschläge für die Veranstaltungsbranche. ?Wichtig dabei war uns, dies nicht nur aus einer touristischen Perspektive zu betrachten, sondern auch heimische Industrie- und Wirtschaftsunternehmen einzubinden und daraus unterschiedliche Szenarien und Formate für die Zukunft der Tagungsbranche zu entwickeln?, berichtet Winkelhofer. Der aus dem Prozess entstandene Szenario-Report ist ein Ideenpool für Branchenprofis und Unternehmen und steht unter www.oberoesterreich.at/tagungen zur Verfügung.

Aus dem Szenario-Prozess heraus haben sich bereits neue Eventformate und Kooperationen herauskristallisiert. Eines davon war die ?virtuelle Kaffeepause?, die das Convention Bureau als spezielles Online-Format zur Kundenbindung kreiert hat. Die sechs 30-minütigen Webinare wurden von mehr als 300 Teilnehmern verfolgt.

Weiterführende Informationen finden Sie im Online Medienservice des Oberösterreich Tourismus.

Pressekontakt:

Oberösterreich Tourismus GmbH
Elisabeth Kierner, MSc
Leitung Media House & Marke
0664-3030444
elisabeth.kierner@oberoesterreich.at
www.oberoesterreich-tourismus.at

Original-Content von: Oberösterreich Tourismus übermittelt durch news aktuell

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-14').gslider({groupid:14,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});