Voll im Trend: Kaffeevollautomaten

Mit einem Kaffeevollautomaten lassen sich vielfältige Kaffeearten bequem und schnell zubereiten. Dabei sind vier Tassen am Tag laut Studien erlaubt und fördern sogar die Gesundheit.

Von Kaffee bis zum Milchkaffee, vom Cappuccino über den Espresso bis zur Latte Macchiato – ein Kaffeevollautomat erfüllt alle Wünsche!

Erfindung mit Zukunft

Was vor einiger Zeit noch als wegweisendes Novum für moderne Kaffeegeniesser galt, feierte 2014 tatsächlich schon seinen 50. Geburtstag: Bereits in den 1960er Jahren erfand der deutsche Unternehmer Otto Bengtson einen Kaffeevollautomaten mit integrierter Mühle, der ab 1964 vermarktet wurde. Nach zahlreichen Verbesserungen ging der Kaffeevollautomat 1985 schliesslich in Serie und wurde im selben Jahr als Weltneuheit vorgestellt.

Mit Hochdruck zum Genuss

Die gute alte Filterkaffeemaschine mit antiquiertem Charme muss wohl um ihre Existenz fürchten: Denn während diese ziemlich einfach gestrickt ist und nur einen Heizkörper besitzt, der lediglich heisses Wasser über das Kaffeepulver in die Kanne leitet, ist ein Vollautomat weitaus komplizierter in seinem Aufbau: Mahlwerk, Heisswasserbereiter, Pumpe und Brühgruppe zählen zu den Bestandteilen, die aromatischen Kaffee zubereiten, den Aufwand bei Wartung, Reinigung und Pflege aber gleichzeitig erhöhen.

Doch der höhere Druck, mit dem das Wasser durch den Filter fliesst sowie die kürzere Brühzeit sorgen für ein intensiveres Aroma, weniger Bitterstoffe im Kaffee und feinsten Geschmack.

Vielfalt zählt

Ob beim Kaffee, Cappuccino, Espresso oder Latte Macchiato – bei jedem Getränk lassen sich u. a. Tassengrösse, Brühtemperatur, Wasserhärte und Stärke des Kaffees individuell bestimmen. Vollautomaten bereiten zuerst einen Espresso zu, der erst im nächsten Schritt mit weiteren Zutaten vermischt wird, wodurch dann beispielsweise Cappuccino oder Café latte entstehen.



Hier kann eine gewöhnliche Filterkaffeemaschine nicht mithalten. Einen Vorteil behält sie jedoch: Sie brüht mehrere Tassen Kaffee, während bei einem Vollautomaten nur die Zubereitung einer Tasse möglich ist.

 

Artikel von: livingpress.de
Artikelbild: © limpido – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-14').gslider({groupid:14,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});