10 Haushaltsgeräte, ohne die unser Leben vollkommen anders aussehen würde

15.07.2014 |  Von  |  Küchengeräte
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
10 Haushaltsgeräte, ohne die unser Leben vollkommen anders aussehen würde
Jetzt bewerten!

Was wäre unser Leben ohne Waschmaschine, Kühlschrank und Geschirrspüler? Die technischen Errungenschaften und Bequemlichkeiten, die wir heute als selbstverständlich ansehen, waren vor nicht einmal 100 Jahren purer Luxus. Zu Zeiten unserer Grosseltern waren die Reinigung der Kleidung und das Zubereiten des Essens noch wahre Kraftakte, die viel Zeit in Anspruch nahmen. Heutzutage genügt der simple Druck eines Knopfes, um eine schmackhafte Mahlzeit zu zaubern oder blitzsaubere Wäsche zu erhalten.

Welche Vorteile uns zehn der wichtigsten Haushaltsgeräte bringen, und wie unser Leben ohne sie aussehen würde, zeigen wir in der folgenden Aufstellung.



Die Waschmaschine

Kaum jemand kann sich in der heutigen Zeit noch vorstellen, seine Wäsche per Hand in einem Waschzuber oder gar in einem Fluss zu waschen. Dank der Erfindung der Waschmaschine gehören kräftezehrende Waschtage glücklicherweise der Vergangenheit an und wir können jeden Tag saubere und frisch duftende Wäsche geniessen.

Der Kühl- und Gefrierschrank

Ein Leben ohne Kühlschrank ist für die meisten Menschen praktisch nicht mehr vorstellbar, denn ohne ihn würden viele Speisen schon nach kurzer Zeit ungeniessbar werden. Praktische und zeitsparende Wocheneinkäufe wären dadurch ein Ding der Unmöglichkeit. Genauso unverzichtbar sind Gefriertruhen und Gefrierschränke, mit denen die Nahrungsmittel noch deutlich länger haltbar gemacht werden können. Es gab zwar auch schon vor mehreren Hundert Jahren primitive Kühlhäuser, in diesen musste allerdings teuer und umständlich mit riesigen Eisblöcken gekühlt werden.



Der Elektroherd

Eben mal schnell einen Topf Spaghetti zaubern, einen leckeren Kuchen backen oder einfach nur die Reste von gestern aufwärmen – mit Elektroherd und Backofen ist das alles kein Problem. Wo vor vielen Jahrzehnten noch ein massiver Ofen aus Gusseisen mühsam mit Holz befeuert werden musste, dürfen wir uns heute an den Vorzügen von Induktions- und Ceranfeldern erfreuen. Die elektronischen Feuerstellen sind nicht nur umweltfreundlicher als ihre rauchenden Vorfahren, sie sind auch um ein Vielfaches sicherer in der Anwendung.

Die Geschirrspülmaschine

Auch die Geschirrspülmaschine findet sich mittlerweile in fast jedem Haushalt. Viele können sich aber sicher noch voller Grauen daran erinnern, wie sie früher als Kinder beim Geschirrspülen mithelfen mussten. Wie viel einfacher ist es da heute, wenn man das dreckige Geschirr schnell in die Geschirrspülmaschine geben und der Technik die ganze Arbeit überlassen kann. Bei der Wahl des richtigen Spülprogramms verbraucht eine moderne Geschirrspülmaschine zudem deutlich weniger Wasser, als man für das Spülen per Hand benötigen würde.

Der Staubsauger. (Bild: mmphotographie.de / Shutterstock.com)

Der Staubsauger. (Bild: mmphotographie.de / Shutterstock.com)

Der Staubsauger



Genau wie früher tragen wir auch heute täglich Schmutz und Dreck in unsere Wohnung. Doch wo damals die Teppiche mit vollem Körpereinsatz ausgeklopft werden mussten, steht uns heute der Staubsauger als schnelle und wirkungsvolle Waffe gegen leichte und grobe Verschmutzungen zur Seite. Egal, ob mit oder ohne Beutel, mit Saugkraftverstärker oder Tierhaarbürste, heutzutage gibt es für jeden den passenden Staubsauger.

Die Kaffeemaschine

Viele Menschen würden so weit gehen, die Kaffeemaschine als lebensnotwendig zu bezeichnen. Ein Morgen ohne frisch gebrühten Kaffee wäre ein grauenhafter Albtraum, und die Vorstellung, auf das altbewährte Handbrühverfahren zurückzugreifen, eine mittelgrosse Katastrophe. Egal, ob einfache Kaffeemaschine oder komfortabler Kaffeevollautomat, ganz bequem kreieren diese Haushaltsgeräte leckeren Kaffee auf Knopfdruck. Ein Kaffeefilter, ein wenig Wasser und eine bisschen Kaffeepulver – mehr ist nicht von Nöten, um frisch und wach in den Tag zu starten.

Die Mikrowelle

Die Mikrowelle ist eine ideale Ergänzung zu Kühlschrank, Gefriertruhe und Elektroherd. Sie ist quasi das Bindeglied zwischen all diesen Geräten und macht unsere Speisen schnell wieder warm, hilft beim Desinfizieren von Babyartikeln und sorgt für ein schnelles Auftauen von Gefrorenem. Von einfachen und kleinen Mikrowellen für den Junggesellenhaushalt bis hin zu vollwertigen Mikrowellenstationen mit integrierter Grillfunktion gibt es für jeden Bedarf das passende Gerät.



Der Dampfgarer

Wenn Gemüse, Fleisch oder Fisch vitaminschonend und schnell gegart werden sollen, dann ist ein Dampfgarer unverzichtbar. Dieses praktische Küchengerät bringt den vollen Geschmack jedes einzelnen Nahrungsmittels gänzlich zur Entfaltung und bewahrt gleichzeitig alle wichtigen Inhaltsstoffe. So eröffnen sich vollkommen neue und kreative Möglichkeiten beim Kochen, von denen unsere Grosseltern nur träumen konnten.

Der Wasserkocher

Dieses Haushaltsgerät ist der ungeschlagene Favorit, wenn es um das schnelle und energiesparende Erwärmen von Wasser geht. Das Wasser wird durch die integrierte Heizspirale innerhalb kürzester Zeit zum Kochen gebracht und kann anschliessend für einen leckeren Tee, das Zubereiten von Babynahrung oder das Überbrühen von Gemüse verwendet werden. Für welchen Zweck das heisse Wasser gebraucht wird, ist im Endeffekt egal, wichtig ist nur, dass es besonders schnell zur Verfügung steht.

Der Mixer

Gemüse oder Obst lässt sich noch relativ leicht mit einem Messer zerkleinern. Kompliziert wird es allerdings, wenn Sossen püriert oder Nüsse fein gemahlen werden sollen. Hier kann nur ein elektrischer Mixer wirklich weiterhelfen, denn durch seinen Einsatz wird selbst das Zerkleinern von Eis zu einem Kinderspiel, und beim Kochen ergeben sich vollkommen neue und aufregende Möglichkeiten der kulinarischen Gestaltung.



 

Oberstes Bild: © Anna Hoychuk – Shutterstock.com

Über Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


Ihr Kommentar zu:

10 Haushaltsgeräte, ohne die unser Leben vollkommen anders aussehen würde

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.