Grünes Licht für Grün in der Küche

Grün ist die Hoffnung, so heisst es. Vor allem aber ist Grün die Farbe der Natur. Dort ist sie Symbol für das Erwachen zu neuem Leben. Damit verbinden wir Freude und Freiheit sowie Frische, Zufriedenheit und Frieden.

Warum der Farbton Grün bestens in die Küche passt, erläutern wir auf dieser Seite.

Positives Denken

Grün spricht eine klare Sprache, denn der universelle Farbton vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und Frieden. Auf die Psyche wirkt er entspannend, da er unsere Emotionen ausbalanciert und Stress reduziert. Es ist die ideale Farbe für all diejenigen, die sich nur ungern entscheiden und denen es schwer fällt, in bestimmen Situationen ihren Optimismus zu bewahren. Grün stärkt das Selbstbewusstsein und fördert positives Denken.

Zudem gilt die Farbe als Quelle für Kreativität. Was also spricht dagegen, auch die Küche in eine kleine grüne Oase zu verwandeln? Bereits seit Jahrhunderten ist sie das Herzstück jedes Hauses.


Grün spricht eine klare Sprache, denn der universelle Farbton vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und Frieden. (Bild: © lyly – shutterstock.com)

Wohlfühl-Ambiente

Anders als Rot, das appetitanregend wirkt und zum übermässigen Genuss verleiten kann, vertritt Grün die Gegenposition – und eignet sich damit optimal für Küche und Essbereich. Wer verschiedene Grüntöne miteinander kombiniert, wie etwa pastellgrüne Küchentücher oder Lampenschirme mit grünen Flaschen, oder Boxen oder als optischen Hingucker einen kleinen Kräutergarten mit Rosmarin, Basilikum etc. auf der Fensterbank anlegt, schafft ein Wohlfühl-Ambiente, in dem es sich nach einem anstrengenden Arbeitstag bei einer Tasse grünen (!) Tee gut entspannen lässt.

Die Farbe des Optimismus

Studien beweisen, dass Menschen, die sich für diese Farbe entscheiden, ruhiger und optimistischer sind. Sie sind ausgezeichnete Zuhörer und geniessen jede Gelegenheit, anderen zu helfen. Doch statt alle Wände nun grün zu streichen, reicht es schon aus, beispielsweise die Fronten in einem sanften Salbeigrün zu halten. So rückt die Küchenzeile optisch in den Vordergrund. Naturholz-Schränke, Granit-Arbeitsplatten und Schmiedeeisen-Utensilien unterstreichen den natürlichen Look.



Gut für die Gesundheit

Farbkreis meets Ernährungstabelle: Zwar empfehlen Gesundheitsexperten, jede Woche einen „Regenbogen“ zu essen, doch besonders grüne Lebensmittel gelten in der Ernährungswissenschaft als sog. Superfoods.

Dabei spielt der grüne Pflanzenfarbstoff Chlorophyll eine herausragende Rolle, denn er enthält nicht nur viele Vitamine und Mineralstoffe, sondern auch gespeichertes Sonnenlicht. Chlorophyll wirkt blutbildend; es regeneriert das Blut, reinigt es und ist zellstärkend – wenn das kein guter Grund ist, statt einer Pizza lieber einen grünen Salat zu essen!

 

Artikel von: livingpress.de
Artikelbild: © wodoplyasov – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Samuel Nies

Als gelernter Informatikkaufmann war für mich schon schnell klar, dass die Administration von verschiedenen Systemen zu meinem Gebiet werden sollte. Um aber auch einen kreativen Anteil in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, verschlug es mich in die Welt des Web Content Management.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-14').gslider({groupid:14,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});