Kaffeegenuss vom Feinsten

Dass Cüneyt Kocatas alles über Kaffeesorten, Röstung und Espressomaschinen weiss, liegt an seinem Beruf. Denn der Wahlhamburger ist selbstständiger Barista und damit Fachmann für die professionelle Zubereitung des Kaffees. Neben den Schulungen, die er als Barista-Coach anbietet, kann man ihn auch für Events und Veranstaltungen buchen.

Wir befragten ihn rund um das „heisse“ Thema Kaffee.

Herr Kocatas, was tut ein Barista eigentlich genau?

Cüneyt Kocatas: „Was für die Weinwelt der Sommelier ist, ist für die Kaffeewelt der Barista. Das fängt bei der Kaffezubereitung an und geht über die Maschinentechnik bis hin zur Ernte, Aufbereitung und das Rösten. Dazu gehört aber auch die Leidenschaft und der respektvolle Umgang mit dem Kaffee.“

Welches Kaffeegetränk kommt bei Ihren Kunden am besten an?

Cüneyt Kocatas: „Ich beobachte immer wieder, dass der klassische Cappuccino zu den beliebtesten Kaffeespezialitäten gehört. Wenn man zum Beispiel Deutschland betrachtet, ist ein Nord-Südgefälle zu sehen. Im Süden wird tendenziell mehr Cappuccino getrunken als im Norden. Hier ist der Latte Macciato das Getränk Nr. 1.

Voraussetzung für ein gelungenes Getränk ist natürlich ein richtig extrahierter Espresso und richtig aufgeschäumte Milch. Das bedeutet, dass der Milchschaum leicht süss schmeckt und eine cremig samtige Konsistenz hat. In Verbindung mit dem Espresso entsteht eine harmonische Kaffeespezialität. Es ist immer wieder spannend zu beobachten, wie Gäste, die ihren Kaffee eigentlich mit Zucker trinken, dann auf den Zucker verzichten.“


Der klassische Cappuccino gehört zu den beliebtesten Kaffeespezialitäten. (Bild: © Eugene Sergeev – shutterstock.com)

Trinken Sie selbst auch gerne Kaffee? Wenn ja, welchen?

Cüneyt Kocatas: „Ja, tatsächlich trinke ich gerne Kaffee! Ich erfreue mich am klassischen Filterkaffee, den ich noch so zubereite wie zu Grossmutters Zeiten. Aktuell habe ich einen Äthiopischen Kaffee aus der Region Yirgacheffe für mich entdeckt. Der hat eine angenehme Säure, ein rundes Aroma und eine schöne Frucht, die an Blaubeeren erinnert.

Perfekt wird der Kaffee erst dann für mich, wenn man ihn mit einem geliebten Menschen teilen kann. In meinem Fall mit meiner Freundin und Sonnenschein auf dem Balkon.“

Was wird bei der Zubereitung von Kaffeespezialitäten häufig falsch gemacht?

Cüneyt Kocatas: „Meistens fängt der Fehler schon beim Kaffeekauf an. Leider wird immer noch viel zu viel industriell gerösteter Kaffee gekauft. Dieser ist aus verschiedenen Gesichtspunkten nicht empfehlenswert.

Zum einen wird hier in der Regel zu heiss und kurz geröstet, was zu einem bitteren und säurelastigen Kaffee führt. Zum anderen kann man bei den Preisen, die im Handel dafür abgerufen werden, davon ausgehen, dass die Kaffeefarmer nicht fair bezahlt werden.

Bei der Zubereitung fehlt es in der Regel an grundlegenden Kenntnissen über das Zusammenspiel von Kaffeemenge, Mahlgrad und der Kontaktzeit von Kaffee und Wasser. Nur wenn diese Punkte miteinander harmonieren, kann man einen leckeren Kaffee extrahieren.“


Bei der Zubereitung von Kaffee fehlt es in der Regel an grundlegenden Kenntnissen. (Bild: © Irene van der Meijs – shutterstock.com)

Was sollte man über Kaffeesorten, Kaffeeröstung und die Bedienung der entsprechenden Maschinen wissen, um sich auch zuhause den perfekten Kaffee zubereiten zu können?

Cüneyt Kocatas: „Ähnlich wie beim Wein ist auch beim Kaffee das Terroir von grosser Bedeutung: So beeinflussen unter anderem auch die Bodenbeschaffenheit und das Klima massgeblich die Qualität der Kaffeebohne. Aber auch die Aufbereitung des Kaffees spielt bei der geschmacklichen Entwicklung eine entscheidende Rolle.

Die beiden wichtigsten Kaffeearten für den Welthandel sind Arabica und Robusta. Die Arabica Bohne ist die mildere mit feinerem Aroma, wobei die Robust Bohne eher kräftig und holzig daherkommt. Beim Kaffeerösten geht es darum, ein harmonisches Verhältnis zwischen Säure, Bitterkeit und Aromen zu erzeugen. Daher ist die Röstung auch ein sehr wichtiger Faktor bei der Qualitätsbeurteilung. Ein langsam im Trommelröster gerösteter Kaffee wird zum einen bekömmlicher sein und je nach Röstungsgrad, bei hellen Röstungen eher fruchtig spritzig und bei dunkleren Röstungen eher schokoladig nussig schmecken.



Egal, welche Zubereitungsmethode man für zu Hause wählt: Wichtig ist, dass der Kaffee frisch ist und nur bei Bedarf gemahlen wird, da sich sonst die Aromen zu schnell verflüchtigen. Meine Empfehlung ist es, sich einen lokalen Röster zu suchen und sich beraten zu lassen. Hier kann man Fragen stellen und weiss dann wie der Kaffee schmecken soll, wie er geröstet wurde, wo er herkommt und wie man den Kaffee am besten zubereitet.“

 

Artikel von: livingpress.de
Artikelbild: © Pressmaster – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Samuel Nies

Als gelernter Informatikkaufmann war für mich schon schnell klar, dass die Administration von verschiedenen Systemen zu meinem Gebiet werden sollte. Um aber auch einen kreativen Anteil in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, verschlug es mich in die Welt des Web Content Management.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-14').gslider({groupid:14,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});