Unseren Tierfreunden helfen – mit einem Vogelhaus

Anders als die weitläufige Meinung besagt, fliegen nicht zwingend alle Arten von Vögeln in den Süden, um da bei wärmeren Temperaturen zu überwintern. Gerade in der Schweiz verbleiben sogar relativ viele Arten über den Winter, die aufgrund ihrer Anatomie und ihres dicken Fells auch niedrige Temperaturen überleben können. Wer beim Überwintern helfen will, kann das mit einem schönen Vogelhaus oder einer praktischen Futtersäule.

Sieht gut aus und hilft aktiv mit: das Vogelhaus

Ein schönes Vogelhaus ist neben den Gartenzwergen und einem Obstbaum wohl der Klassiker schlechthin im Garten. Eltern basteln Vogelhäuser gern zusammen mit ihren Kindern, um einerseits mechanische Arbeiten ein wenig zu schulen, vor allem aber, um Zeit mit den Kleinen zu verbringen und etwas gemeinsam zu erschaffen. Wem das handwerkliche Geschick abgeht oder wer stattdessen ein wirklich schickes, professionelles Vogelhaus im Garten möchte, kann aus einer Vielzahl von Modellen wählen. Schick sehen sie immer aus, zudem passen kleine Modelle sogar auf etwas breiter angelegte Fensterbretter in einer Wohnung. Vogelhäuser mit mittlerer Grösse sind super für den Balkon geeignet.

Die Vogelhäuser sind immer aus Holz gefertigt, welches bei einigen Modellen noch verfeinert wurde, um auch Nässe und Frost gekonnt zu überstehen. Im Innenbereich des Vogelhauses können sich die Vögel nicht nur vor kalten Winden und starkem Schnee schützen, auch lässt sich hier Futter unterbringen. Das ist für unsere fliegenden Freunde besonders wichtig, denn bei Eis und Schnee in der Schweiz können selbst erfahrene Vögel kaum verwertbares Futter finden. Sie sind dann auf die Mithilfe vom Menschen angewiesen.



Gute Gesellschaft geniessen

Vögel sind sehr intelligente Lebewesen, die sich den Platz eines Vogelhauses, welches immer gut mit Futter gefüllt ist, durchaus merken können. Wurde das kleine Häuschen erst einmal im Garten oder auf dem Balkon aufgestellt, können sich die Bewohner also stets in guter Gesellschaft wissen. Kinder erfreuen sich natürlich besonders, wenn regelmässig Vögel zu Besuch kommen, um etwas Wärme und Futter zu tanken. Aber auch für Erwachsene ergibt sich ein behagliches Bild, welches auch für das eine oder andere schicke Foto sorgen könnte.

Ob selber gebastelt oder fertig gekauft: ein Vogelhaus sieht schick aus, fügt sich wunderbar an die Wohnung, ans Haus oder in den Garten ein und hilft den Tieren, die nicht in den Süden fliegen, aktiv weiter. Das Vogelfutter ist mit einigen wenigen Franken auch nicht sonderlich teuer, die gefiederten Freunde profitieren dafür aber umso mehr davon.

 

Oberstes Bild: © CHAI YO 99 – Shutterstock.com

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-14').gslider({groupid:14,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});