Wir kochen uns um die Welt

Heute geht es ganz unerwartet nach Rumänien. Wie langweilig wäre unsere Küchenlandschaft ohne Immigration und fremde Einflüsse! Wir hätten noch nicht einmal die gute, alte Kartoffel. Mein Schwiegervater würde fast verhungern …  

Wirklich viel Auswahl hätten wir nicht auf dem Teller, wenn es nicht die Neugierigen, die Aufgeschlossenen, die Mutigen, die Weltverbesserer und Waghalsigen gegeben hätte. Leider neigen wir Menschen dazu, nur dann Veränderung zu zulassen, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt.

Um es mal auf die Kartoffel zu bringen, im 17. Jahrhundert hielt sie von Peru stammend über Spanien Einzug in Europa. Besonders Friedrich der Grosse, 18. Jahrhundert, trieb die Verbreitung voran. Er erliess sogar 1756 den „Kartoffelbefehl“. Jeder Bauer musste, unter Androhung von Strafe, Kartoffeln anbauen.

Ja, manchmal muss die Menschheit zu ihrem Glück gezwungen werden bzw. listig hintergangen werden. In den Geschichtsbüchern munkelt man, dass Friedrich der Grosse Kartoffelfelder von Soldaten bewachen liess. Und was war der Effekt? Viele wollten natürlich so eine „wertvolle“ Kartoffel, die bewacht werden muss. Und schon aus Kindheitstagen wissen wir, dass die verbotenen Äpfel vom bösen Nachbarn die leckersten sind.

Kleiner Tipp an die Europapolitiker bzw. an manche Mitbürger: Ein Blick in unsere Geschichtsbücher hilft weiter. Ferner bewahrheitet sich wieder, dass Kochen verbindet. Und das kann ich nur bestätigen.

Womit wir wieder beim Thema gelandet sind. Heute gibt es das rumänische Gericht Gulii umplute – gefüllte Kohlrabi in Dillsauce. Kohlrabi, Oberrübe oder auch Stängelrübe genannt, wird als typisch deutsches Gemüse bezeichnet, so dass der deutsche Name in etliche Sprachen übernommen wurde, so z. B. ins Englische, Russische, Japanische usw.

Gulii umplute

6 Kohlrabi, mittelgross
400 g Hackfleisch
(½ Rind, ½ Schwein)
1 Gemüsezwiebel
1½ EL Paprikapulver, edelsüss
Salz, Pfeffer
1 Bund Petersilie, gehackt
Salz
1 l Wasser

Für die Dillsauce

3 EL Mehl
200 ml Milch
1 Becher saure Sahne
1 Bund Dill, gehackt
Kochwasser

Zubereitung

Kohlrabi schälen und an der Strunkseite mit einem scharfen Messer und einem Teelöffel aushöhlen. Die Kohlrabis in Salzwasser etwa 5 Minuten ankochen. Die Rüben aus dem Wasser heben und das Kochwasser aufheben.

Zwiebel in feine Würfel schneiden und zusammen mit Hackfleisch, Paprikapulver, Salz, Pfeffer und der Petersilie zu einer gleichmässigen Masse verarbeiten. Die Kohlrabi mit dem Hackfleisch füllen. Hier kann man das Hackfleisch mit allen Zutaten auch anbraten und dann einfüllen, wer mehr Röstaromen bevorzugt.

Für die Dillsauce das Mehl in der Pfanne kurz anschwitzen (nicht bräunen!) und mit Milch ablöschen. Danach die Sahne unterrühren und den gehackten Dill hinzugeben. Mit Salz abschmecken und unter stetigem Rühren für eine Minute aufkochen lassen. Danach den Topf von der Herdplatte nehmen und mit dem Kochwasser der Kohlrabi auffüllen. Dabei stets rühren, damit sich keine Klumpen bilden.

Die gefüllte Kohlrabi in eine Auflaufform geben und mit der Dillsauce übergiessen. Achten Sie darauf, dass die Kohlrabis vollständig mit Sauce bedeckt sind. Anschliessend bei 150°C im Backofen 40 Minuten backen lassen.

Tipp: Meistens wird noch 100 g Reis in die Hackfleischmasse gegeben. Ich bevorzuge den Reis als Beilage extra zu reichen.

Vegetarische Variante: Hackfleisch raus, Reis und Chiasamen rein, oder Reis, Möhren und Zucchini rein, oder Amaranth und Nüsse oder, oder.

Hilfsmittel: Das Aushöhlen funktioniert gut mit einem Melonenausstecher oder Kugelausstecher.

 

Artikelbild: © Janny Hebel

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Janny Hebel

Über artcuisine: Unser Motto - Kochen ist mehr als die Zubereitung von Speisen. Kochen ist ein Genuss-Erlebnis für alle Sinne und damit ein gutes Stück Lebensfreude. In unseren 2 Kochschulen in Münster NRW leben wir das Motto jeden Tag und bieten ca. 50 verschiedene Kochkurs mit verschiedenen Dozenten an. Nebel der Kochschule betreiben wir auch eine Keramik Werkstatt, in der unsere Kunden ihre eigene Keramik kreativ bemalen können, und einen Blog mit Schwerpunkt Kochen, Backen und Münster.
Zu mir, Janny Hebel: Ich bin die Inhaberin aller o. g. Läden und Kochbuch-Autorin. Das bekannteste ist das Buch "Backen mit Schokoriegel", ein weiteres ist "Alleskörner".
Am 30. Oktober 2017 erscheint eine neue Kochbuch-Reihe mit dem Titel "25 begeisternde" - die ersten drei Bücher werden sich mit den Themen „Torten, Aufläufe und Weihnachtsrezepte bzw. Menüs“ beschäftigen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-14').gslider({groupid:14,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});