Heisse Tipps für gesundes und sicheres Grillieren

Mit dem Grillieren verhält es sich ähnlich wie mit dem Fondue: Am Saisonstart schmeckt es einfach am allerbesten. Glücklicherweise zählen leicht angekohlte Bratwürste und Fleisch zur Vergangenheit und müssen deshalb nicht mit einem Stück Brot und eventuell etwas Senf aufgewertet werden.

Geschmeckt hat uns das auch, keine Frage. Aber der Trend zur gesunden Ernährung macht auch vor der Grillparty nicht halt. Heute bekommen Würste und Steaks gesunde Begleiter. Sossen und Dips könnt ihr ganz einfach selber machen und somit auf kalorienreiche und vitalstoffarme Sossen aus Tube und Flaschen verzichten.

Zuerst einmal habe ich für euch eine kleine Checkliste zusammengestellt, damit auch wirklich alles bestens klappt:

  • Auch wenn sie wunderbar brennen, heisst es: Hände weg von Karton, Papier oder Holzresten. Die giftigen Gase, welche sich dabei entwickeln können, lagern sich sonst im Grillgut ab. Unter den Rost gehört nichts als Grillkohle.
  • Jedes Jahr liest man von Unfällen, die auf den Einsatz von Benzin, Petroleum oder Spiritus zum Feueranzünden zurückzuführen sind. Gefährlich kann auch unsachgemässe Luftzufuhr, zum Beispiel mittels Fön werden. Als Anzündhilfe ist ausschliesslich spezieller Grillanzünder geeignet.
  • Nicht Wasser, sondern ein Eimer gefüllt mit Sand, sollte parat stehen, für den Fall, dass doch einmal trotz aller Vorsicht die Flammen hochschlagen. Würde mit Wasser oder Bier gelöscht, könnten glühend heisse Asche oder Fett hochspritzen und zu Verbrennungen führen.
  • Das Grillgut gehört erst dann auf den Rost, wenn die Flammen erstickt und die Kohlen durchgeglüht von einer weissen Asche-Schicht überzogen sind. Beim Nachlegen von Kohlen gehören keine Lebensmittel auf den Grill.
  • Als Grillierbesteck sind die meisten Küchenutensilien unbrauchbar. Dass Zangen und Pfannenwender aus Plastik oder Holz ungeeignet sind, ist klar. Verwendet bitte spezielles Grillierbesteck mit extra langem Griff, denn auch ohne Flammen ist die glühende Hitze gefährlich.

Der Trend zur gesunden Ernährung macht auch vor der Grillparty nicht halt. (Bild: oliveromg / Shutterstock.com)

Sorgfältige Wahl: das Grillgut und diverse leckere Zutaten

Nicht nur Fleisch und Fisch auch Geflügel, Gemüse, vegetarische Grillwürste sowie Tofu gelingen auf dem Grill. Vor Jahren hiess es noch, dass Gepökeltes zum Grillieren ungeeignet wäre, da sich krebserregende Substanzen (Nitrosamine) bilden können. Laut neueren Erkenntnissen ist heutzutage die Menge des im Pökelsalz enthaltenen Nitrits so gering, dass ihr euch gelegentlich auch einen grillierten Cervelat gönnen dürft.

Wer Fisch mag, kann ganze Fische ebenso grillieren wie Fischfilets. Vor allem Fische mit hohem Fettanteil und festem Fleisch eignen sich gut für die Zubereitung direkt auf dem Rost. Fettarme Arten wie der Barsch oder die Forelle trocknen nicht so schnell aus, wenn ihr sie in Alufolie einpackt und so auf den Grill legt. Fisch gart sehr schnell. Deshalb ist milde Hitze wichtig, wenn möglich sollte der Rost in grösserem Abstand zu den Kohlen eingehängt werden. Wenn Ihr öfters Fische grillieren möchtet, lohnt es sich, eine Fischzange oder einen Fischkorb anzuschaffen, da sie beim Wenden leicht zerfallen können.

Ich bin seit vielen Jahren Vegetarierin und sehr auf gesunde Ernährung bedacht. Deshalb habe ich für euch natürlich auch fleischlose Tipps. Damit überzeugte ich aber schon manch einen Fleischfan und wer gar nicht auf sein Steak verzichten möchte, nimmt einfach eine Portion lecker grilliertes Gemüse als Beilage. Gemüse, die sich besonders gut zum Grillieren eignen sind: Paprika, Auberginen, Zwiebeln, in Streifen geschnittene Rüebli, Fenchelstückchen, Knoblauch und feste Tomaten. Es ist nicht nötig, das Gemüse vorher zu blanchieren, es gart problemlos durch die Grillhitze. Harte Gemüsesorten, wie z. B. die Rüeblischeiben könnt ihr vor dem Grillieren marinieren.

Wenn ihr eure Gäste überraschen möchtet, dann legt einmal etwas auf den Grill, was sie wahrscheinlich so noch nicht gegessen haben:

Gemüsepäckli

Die Zutaten sind für 4 Personen berechnet. Ihr könnt natürlich auch etwas weglassen oder gegen ein anderes Gemüse ersetzen.

  • 4 Frühlingszwiebeln
  • Einige Zweige Basilikum
  • 150 Gramm Zucchini
  • 150 Gramm Cocktailtomaten
  • 150 Gramm Champignons
  • Eine gelbe Peperoni
  • Knoblauch
  • 4 Scheiben Schafskäse (alternativ Ziegenkäse)
  • Paprikapulver, Olivenöl, Salz, Pfeffer, 60 ml trockenen Sherry
  • Grillierfolie

Die Zubereitung ist ganz einfach:

  1. Zuerst das Gemüse waschen. Tomaten und Champignons halbieren, Frühlingszwiebeln in Ringe, Zucchini in 1 cm dicke Scheiben und Peperoni in Würfel schneiden. Basilikum abbrausen und die Blättli in Streifen schneiden, ausserdem den Käse würfeln.
  2. Gemüse, Basilikum und Käse mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und vermischen.
  3. Nun schneidet ihr aus der Grillierfolie vier genügend grosse Quadrate und belegt diese mit der Gemüse-Mischung. Abschliessend mit Sherry und Olivenöl beträufeln und die Folie zu Päckli verschliessen.
  4. Auf dem Grill in ca. 6 bis 8 Minuten garen.


Selbst gemacht besonders köstlich: gesunde Sossen und schmackhafte Dips

Mit der richtigen Begleitung wird jedes Grillgut zum Hochgenuss. Selbst gemachte Dips, Sossen, Kräuterbutter und Chutneys sind einfach köstlich. Frisch zubereitet enthalten sie alle Vitamine und Mineralstoffe der verwendeten Zutaten, sind bekömmlich und natürlich frei von Konservierungsstoffen, Zucker und anderen unerwünschten Zugaben. Natürlich eignen sie sich auch als willkommenes Mitbringsel. Es muss ja nicht immer die Flasche Wein sein!

Wie wäre es einmal mit einer Barbecuesosse aus der eigenen Küche:
2 Zwiebeln und 2 Knoblauchzehen schälen und sehr fein hacken. Dann etwa 8 Esslöffel Ketchup darunter rühren und mit 2 gestrichenen Teelöffeln Sambal Oelek sowie 5 Esslöffeln kalten Espresso mischen. Nun noch mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken und etwas durchziehen lassen.

Wenn ihr nun noch einen knackigen Salat zum Grillgut serviert, könnt ihr schlemmen ohne Reue!

 

Oberstes Bild: © Alexander Raths / Shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-14').gslider({groupid:14,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});