Neu bei Taifun-Tofu: Feto – der fermentierte Tofu

Feto Maiscremesuppe (Bild: © Taifun-Tofu)

Fermentierter Tofu ist bei uns noch etwas ganz Neues. In Asien gehört er seit Jahrhunderten zu der traditionellen Ernährung. Jetzt möchte die Life Food GmbH/Taifun-Tofuprodukte diesen Genuss auch europäischen Gaumen zugänglich machen.

Damit dies möglich ist, wurde eine neue Produktlinie geschaffen: Feto, fermentierter Tofu. Erhältlich ist er ab November in drei Varianten im Naturkostfachhandel. Die Herstellung erfolgt mit frischem Tofu, der zusätzlich mit veganen Kulturen (Milchsäurebakterien) fermentiert wird. Ähnlich geht man auch bei veganen Käse- oder Joghurtalternativen vor.



In Asien schon seit Jahrhunderten gebräuchlich

Dadurch wird das Produkt zum einen mild gesäuert. Zum anderen werden Zucker und Kohlenhydrate, die im Tofu enthalten sind, grösstenteils schon verstoffwechselt. Dieser Vorgang verleiht dem Tofu nicht nur eine angenehm säuerliche Note – die Fermentation fördert auch die Bekömmlichkeit des Sojaprodukts. In Asien gehören fermentierter Tofu und andere fermentierte Sojaprodukte wie Tempeh, Miso und Shoyu seit Jahrhunderten zur traditionellen Ernährung. Sie sind zudem Bestandteil der Makrobiotik.

Für die Feto-Herstellung verwendet Taifun ausschliesslich Bio-Sojabohnen aus seinem eigenem Vertragsanbau in Deutschland, Österreich und Frankreich. Zudem ist der Tofu-Pionier gemeinsam mit der Universität Hohenheim in der Sortenzüchtung aktiv: Um Soja hierzulande zu verwurzeln, entwickeln die Soja-Experten gentechnikfreies Bio-Saatgut, das auch in kälteren Regionen gut gedeiht und sich für schmackhaften Tofu eignet.


Feto Flammkuchen (Bild: © Taifun-Tofu)
Feto Flammkuchen (Bild: © Taifun-Tofu)

Das Neuprodukt Feto ist in drei Varianten erhältlich: Feto Natur, Feto Kräuter (mit Kräutern der Provence) und Feto Paprika. Alle Varianten schmecken kalt und warm, pur oder in vielfältigen Rezepten verarbeitet.

 

Artikel von: Life Food GmbH / Taifun-Tofuprodukte
Artikelbilder: © Taifun-Tofu

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-14').gslider({groupid:14,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});