Neue Generation der Thermostate

Forscher der Universität Zürich und der University of Southampton arbeiten an einem intelligenten Thermostat. Dieser verheisst Nutzern neue Sparmöglichkeiten. Denn statt lediglich die Temperatur zu regeln, zeigt er auch die Energiekosten an – und berücksichtigt diese.

Ein Feldversuch mit Prototypen belegte, dass dies tatsächlich hilft: Zumindest Briten nehmen offenbar gerne ein paar Grad weniger in Kauf, wenn klar ist, wie viel sich damit sparen lässt.

Sparen ohne zu frieren

Es gibt bereits einige Anbieter intelligenter Thermostate, die das Smartphone für Regelzwecke nutzen. Doch steuern sie meist lediglich die Temperatur. Das neue System setzt hingegen darauf, Nutzern auch die aktuellen Energiekosten anzuzeigen. Das wirkt, wie der Feldversuch mit 30 Haushalten gezeigt hat. „Die meisten senken bei hohen Preisen die Temperatur“, erklärt Alper Alan, Doktorand in Southampton. „Die Leute nehmen eine Reduktion um vier Grad in Kauf, um Geld zu sparen.“

Im Rahmen der Studie konnten die Tester ihre Thermostate mittels Smartphone oder Tablet fernsteuern. Das System hat alle 30 Minuten aktualisierte Energiepreise bereitgestellt, die Nutzer abrufen konnten. Viele haben auf diese Infos reagiert, indem sie bei hohen Kosten ihren Temperaturregler teils deutlich herunterfuhren.

„Sie sagten, das Haus wurde kühler als gewohnt, aber das war okay, weil es nicht so kalt war und sie Geld gespart haben“, sagt Alan. Da viele Menschen zum Überheizen tendieren, was als ungesund gilt, könnte das sogar weitere positive Nebeneffekte haben.

Test the best

Das Team hat drei Versionen getestet. Bei einer müssen Nutzer manuell eingeben, wie die Heizung auf geänderte Energiekosten reagieren soll. Die anderen beiden nutzen KI-Algorithmen, um die Präferenzen eines Haushalts zu erlernen und die Temperaturregelung zu automatisieren.

Die Tester haben bei allen Varianten auf hohe Kosten mit niederer Temperatur reagiert und das System positiv aufgenommen. Allerdings haben die Nutzer auch klargemacht, dass eine optimale Lösung nicht nur die Energiekosten berücksichtigen darf. Wichtig wäre auch, dass sich ein System darauf einstellt, wann und wie Räume genutzt werden, und auf die Witterung reagiert.

 

Artikel von: pressetext.com
Artikelbild: © santypan – Shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Sorin Barbuta

Ich habe bildende Künste studiert und arbeite seit vielen Jahren als freiberuflicher Graphik Designer. Da für mich selbständiges Arbeiten und Eigenverantwortung sehr wichtig sind, bin sehr gerne in der Welt des Web Content Managements unterwegs.

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-14').gslider({groupid:14,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});