„Smarter Stoff“ nutzt Sonnen- und Körperenergie zum Aufladen

Ein Handy oder ein Wearable nur mit Sonnenenergie oder der eigenen Bewegung aufzuladen, in China ist man dabei jetzt einen entscheidenden Schritt weitergekommen. Forscher der chinesischen Chongqing University haben einen „smarten Textilstoff“ entwickelt, der das möglich macht.

Die Textilie verbindet zwei ganz unterschiedliche Materialien: günstige, federleichte Polymerfasern und eine Schicht metallischer Halbleiter. Beide Materialien können mit herkömmlichen Textilmaschinen zu einem mal gerade 0.32 Millimeter dicken Stoff verwoben werden, der dann seine energieladende Wirkung entfalten kann.

Nutzung des triboelektrischen Effektes

„Dieser Stoff ist höchst verformbar, atmungsaktiv und kann sich jeder Unebenheit und Kurve der menschlichen Oberfläche und der biomechanischen Bewegung anpassen“, erklärt Xing Fan gegenüber „LiveScience“ einige Vorteile. „Man kann es ganz leicht in andere funktionelle Stoffe integrieren oder mit anderen elektronischen Geräten kombinieren, um ein flexibles System zu schaffen, das sich selbst mit Energie versorgen kann“, so Fan.

Das „Super-Material“ wurde in einem Schicht-für-Schicht-Verfahren produziert. Dabei wurden zunächst Polymerfasern mit verschiedenen Materialien überzogen, um kabelartige Solarzellen entstehen zu lassen, die Elektrizität aus Sonnenlicht und „triboelektrischen Nanogeneratoren“ (TENG) erzeugen. „Die TENGs basieren auf dem triboelektrischen Effekt, durch den bestimmte Stoffe elektrisch aufgeladen werden, wenn man sie gegeneinander reibt. Wenn sich diese Materialien berühren, fliessen Elektronen von einem zum anderen. Wenn man sie trennt, behält der Stoff, dem die Elektronen zufliessen, seine Ladung“, schildert Fan.

Sobald man diese Materialien mit einem Schaltkreis verbindet, fliesst automatisch eine geringe Spannung durch sie hindurch, mit der die Ladungsmengen ausgeglichen werden. „Indem man diesen Prozess kontinuierlich wiederholt, ist es möglich, über die wechselnde elektronische Spannung Energie zu produzieren“, stellt Fan klar.

Hocheffekiv und langlebig

Dass ihr Konzept in der Praxis funktioniert, konnten Fan und sein Team demonstrieren. Dabei reichte ein Handschuh-grosses Stück des „smarten Stoffes“ bereits aus, um eine elektrisch betriebene Uhr oder ein Handy rein durch das umgebende Sonnenlicht und geringfügige Körperbewegungen mit Strom zu versorgen. Das Ganze soll auch noch sehr langlebig sein. „Auch nach 500 Ladezyklen war kein Leistungseinbruch zu merken“, bestätigt Fan.

Einzig und allein Feuchtigkeit stellt die Forscher noch vor gravierende Probleme. Wenn der Feuchtigkeits-Level des vielversprechenden „Super-Materials“ nämlich von zehn auf 90 Prozent ansteigt, sinkt auch seine elektrische Leistungsfähigkeit auf 73.5 Prozent des Ausgangswertes. „Dieser Stoff kann sein volles Potenzial nur ausspielen, wenn er trocken ist“, gibt der Forscher zu. Weitere Tests sollen aber auch dieses Problem in den Griff bekommen.

 

Artikel von: pressetext.redaktion
Artikelbild: © Georgejmclittle – Shuttersock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-14').gslider({groupid:14,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});