Backtrend aus New York: Wenn aus Croissants und Donuts "Cronuts" werden

Croissants, Donuts und ein guter Kaffee finden sich in vielen Haushalten am Frühstückstisch. Doch haben Sie schon von „Cronuts“ gehört? Die trendigen Backwaren, die ihren Ursprung in New York City haben, erobern langsam aber sicher auch Europa.

Die Geburtsstunde der Cronuts

Erfunden wurden die Cronuts im Mai 2013. Der französische Konditor Dominique Ansel erfand die Mischung aus Croissant und Donuts nach zweimonatiger Tüftelei in seiner Backstube „Dominique Ansel Bakery“, die im New Yorker Stadtbezirk Manhattan liegt. Von dort aus hat sich der Backtrend immer weiter ausgebreitet. Zahlreiche Konditoren haben das Rezept nachgeahmt.

Cronuts sind echte Kalorienbomben – aber himmlisch lecker!

Schon Croissants und Donuts sind nicht gerade leichte Kost. Da liegt der Verdacht nahe, dass die Kombination aus beiden Backwaren eine echte Kalorienbombe entstehen lässt. Ein durchschnittliches Croissant bringt es auf zirka 390 kcal, ein Donut mit Schokoladenglasur und Cremefüllung auf 310 kcal. Schon ein kleiner Cronut entspricht etwa 400 kcal. Denn der klassische Cronut besteht nicht nur aus frittiertem Blätterteig, sondern auch aus einer Buttercremefüllung und einer Fettglasur. Deshalb ist der Cronut natürlich kein Snack für jeden Tag.

Was kostet ein Cronut?

In der Backstube von Dominique Ansel kostet ein Cronut fünf US-Dollar exklusive Mehrwertsteuer, das sind umgerechnet etwa 4.40 CHF bzw. 3,60 Euro. In Europa kosten die Cronuts in etwa gleich viel, allerdings bieten mittlerweile sogar SB-Bäckereien die verführerischen Köstlichkeiten zu einem günstigeren Preis an. Ansels Backstube ist durch die Erfindung des Cronuts schon so bekannt, dass schon am frühen Morgen die Kunden Schlange stehen, um das Original zu kosten – obwohl die Dominique Ansel Bakery erst um acht Uhr öffnet.

Geschmacksprobe: Unendliche Variationsvielfalt führt zu exotischen Kreationen

Cronuts sind eine wahre Geschmacksexplosion. Kein Wunder, schliesslich werden hier Croissant, Donut und Buttercremetorte auf kleinstem Raum vereint. Das kann für einige Menschen zu viel des Guten sein, da es eine sehr süsse Backware ist. Interessant ist in jedem Fall die ungeheure Variationsvielfalt der Cronuts.

Die Originale von Dominique Ansel sind jeweils für einen Monat erhältlich, erst dann wechselt die Sorte. In Europa hingegen werden fast täglich neue Kreationen entwickelt und verkauft. Ähnlich wie bei Cupcakes sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Waren die ersten Cronuts noch eher klassischer Natur – etwa mit Schokoglasur oder Himbeeren -, haben sich mittlerweile auch exotische Variationen durchgesetzt. Da es sich um einen recht jungen Trend handelt, sind in Zukunft sicherlich noch einige kreative Cronut-Geschmacksrichtungen zu erwarten.

 

Oberstes Bild: © MaraZe – Shutterstock.com

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-14').gslider({groupid:14,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});