Alles für den Heimwerker: Online passende Infos & Produkte finden

Mit ein bisschen Geschick macht es eine Unmenge Spass, die Wohnung selbst zu renovieren oder das eine oder andere Teil selber anzufertigen.

Informationen über das „wie“ und „was brauche ich als Grundausstattung“ gibt es im Internet zuhauf. Um in dem Wust von Informationen nicht unterzugehen und für sich das Optimale zu finden, gehört vorab ein bestimmtes System dazu, nach dem man vorgehen sollte.

Zuerst einmal ist die Frage zu klären, welche Arbeit erledigt werden soll: neue Tapeten, neuer Fussboden oder hat das Bad eine Auffrischung nötig.

Zur Grundausstattung für den Anfänger unter den Heimwerkern gehören Werkzeuge und Hilfsmittel, die eigentlich in jedem Haushalt zu finden sein sollten:

  • Haushaltsleiter
  • Hammer, Schraubenzieher, Zange, Imbus Zollstock
  • ein Sortiment an Dübeln, Schrauben und Nägeln
  • Arbeitshandschuhe
  • Verlängerungskabel
  • Lichtquelle – Taschenlampe oder Stablampe und dazugehörige Batterien

Wenn tapeziert werden soll, dürfen

  • Klebeband
  • Abdeckplanen
  • verschiedene Pinsel
  • Abstreifgitter
  • Malerfilz diverse Lappen

nicht fehlen.

In Heimwerkerforen findet der Anfänger manche nützlichen Tipps und Ratschläge und kann sich mit anderen Aktiven sachlich austauschen.



Selber machen hilft, manchen Euro zu sparen

Selbstverwirklichung ist zwar eines der Ziele, die man sich gesteckt hat. Doch so mancher Heimwerker, der sich im Laufe der Zeit einige Übung und Routine erworben hat, spart auch die teilweise sehr hohen Kosten für den Handwerker.

Hilfsvideos geben sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen detaillierte Anleitungen und zahlreiche Tipps.

Hier wird der Heimwerker auch über verschieden Arbeitstechniken informiert und darüber, welche Materialien und welche Werkzeuge für das spezielle Vorhaben nützlich sein können.

Heimwerkerkurse per Internet

Für alle, die sich Schritt für Schritt ihr neues Hobby erobern wollen, gibt es auf dem Portal festool.de eine Übersicht der angebotenen Heimwerkerkurse deutschlandweit. Vorab ist es aber auch möglich, sich Flyer und Infobroschüren zuschicken zu lassen.

Vorsicht ist allerdings bei allen diesen Portalen geboten, dass man nicht in eine Abofalle oder Verkaufsfalle tappt. Viele Handwerksfirmen bewerben auf diesen Portalen auch ihre eigenen Dienstleistungen. Da muss man ordentlich unterscheiden, was jetzt Anleitung und was Verkaufsangebot ist.


Passende Heimwerkerausrüstung finden (Bild: STILLFX – shutterstock.com)

Kreativ sein und Stück für Stück die eigenen Fähigkeiten erweitern

Der fortgeschrittene Heimwerker ist mit der Zeit in der Lage mit Hobel, Bandschleifer und Stichsäge erfolgreich umzugehen und so manche auch noch so kniffelige Arbeit erfolgreich zu erledigen. Jetzt geht es auch schon einmal an unterschiedliche Materialien heran und Regale oder Gartenmöbel, kleinere Truhen oder Sitzbänke entstehen unter so mancher Anleitung aus dem Internet.

Auf diversen Seiten findet der geübte Heimwerker Anregungen und Ratschläge, wie es gehen kann.

Zu den Anleitungen kommen auch die Empfehlungen für das richtige Werkzeug und dessen Handhabung, sodass der Hobbyheimwerker gut und überwiegend stressfrei zurechtkommt und nicht den Spass an seiner Arbeit verliert.

Mit guter Anleitung, Tipps und Ratschlägen, Tricks wie man Schwierigkeiten meistern kann, bleibt die Freude und Lust am Heimwerken erhalten. Jetzt machen Badrenovierung, neue Decken oder neue Tapeten keine Probleme mehr. Im Gegenteil, wer den Spass am Heimwerken gefunden hat, wird sich hier einen tollen Ausgleich zu der alltäglichen Arbeit schaffen.

 

Titelbild: smspsy – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia GmbH

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-14').gslider({groupid:14,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});